Deutsch English

Alsfeld

.

Alsfeld - eine romantische Fachwerkstadt, die sich ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt hat.

Berühmt wurde Alsfeld weit über Hessen hinaus wegen seiner historischen Altstadt. 1975 bekam Alsfeld eine Auszeichnung für die gelungene Renovierung und Erhaltung seiner bis zu 700 Jahre alten Gebäude und wurde europäische Modellstadt für Denkmalschutz.
Von seltener Schönheit ist der malerische weiträumige Marktplatz mit dem Rathaus (1512 – 16), welches eines der schönsten gotischen Fachwerkbauten Deutschlands ist.
Im mittelalterlichem Stadtkern findet man viele interessante Fachwerkhäuser, schlichte Bürgerbauten sowie städtische Monumentalgebäude, gelegen an engen winkligen Gässchen und kleinen und größeren romantischen Plätzen. Seine Traditionen und Feste lassen den Besuch in Alsfeld zu etwas Besonderem werden.